Einsätze
20.02.2016 Nr. 034 / Zugsunglück Bhf. Sihlbrugg

Alarmmeldung um 23:09: "Kollision Zug/Zug, Sihlbrugg Station, Horgen"
Aufgebot: Stützpunktformation mit 30 AdF
Fahrzeuge: Universallösch-, Pionier-, Einsatzleit-, Sanitäts- und Personentransportfahrzeug

In Sihlbrugg ist am Samstagabend ein dampfbetriebener Nostalgiezug in einen abgestellten Schotterwagen geprallt. Insgesamt wurde 16 Personen beim Zusammenstoss verletzt; unter ihnen auch die beiden Lokführer. 40 Personen kamen mit dem Schrecken davon und wurden unter anderem mit einem Extrabus nach Zürich gefahren. Zum Unfall kam es kurz nach 23 Uhr. Der Dampftriebwagen eines privaten Vereins war auf der Fahrt von Arth-Goldau Richtung Zürich, als es nach einem Zwischenhalt in Sihlbrugg zum Zusammenstoss mit dem Baufahrzeug kam. Als Folge des Aufpralls entgleiste das Gefährt. Warum es zur Kollision kam, ist vorerst unklar und wird von der Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht. Bericht: 20min online


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Bild: Beat Kälin/Newspictures
Bild: Beat Kälin/Newspictures
Bild: Beat Kälin/Newspictures
Bild: Beat Kälin/Newspictures
Bild: David Sarasin
Bild: David Sarasin
Foto: P. Steiner