Einsätze
26.06.2021 038 - 14:00 / Technische Hilfeleistung - Unterstützung GOW nach Trinkwasserverunreinigung, ganzes Einsatzgebiet

Ein spezieller und langer Einsatz für die Feuerwer. Das Leitungsnetz in der Niederzone des ganzes Einsatzgebietes musste gespühlt werden.

Hier die Kommunikation auf den Gemeindehomepages:

Aufgrund der heftigen Gewitter der letzten Tage, wurden am vergangenen Wochenende geringfügige Mengen an Verunreinigungen ins Grundwasser eingetragen. Infolge dessen wurde umgehend unter Leitung und Aufsicht des Kantonalen Labors Zürich das Leitungsnetz der Gemeinden Geroldswil, Weiningen, Oetwil a.d.L. sowie ein Teil der Industrie Unterengstringen gespült. Dazu war das Personal der jeweiligen Wasserversorgungen und der Feuerwehr in den Gemeinden im Einsatz. Die Spülung erfolgte und ist abgeschlossen. Betroffen waren nur die unteren Druckzonen (Niederzone).

Das Trinkwasser konnte jederzeit bedenkenlos konsumiert werden.

Alarmierte Gruppen: BAG N1, BAG N2, Einzeln & diverse externe Partner


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Quelle: Feuerwehr Geroldswil - Oetwil an der Limmat
Quelle: Feuerwehr Geroldswil - Oetwil an der Limmat